VWI Hochschulgruppenversammlung 2021 in Deggendorf

Die Hochschulgruppenversammlung (HGV) in Deggendorf war ein besonderes Event, das vom 1. bis 5. Dezember 2021 stattfand. Ursprünglich geplant in Deggendorf, musste die Veranstaltung aufgrund von Corona-Maßnahmen nach Baunatal in Hessen verlegt werden, da dort greifende Corona-Maßnahmen ein erfolgreiches Event ermöglicht haben.

Trotz der Herausforderungen durch die Pandemie gelang es der VWI Hochschulgruppe Deggendorf, die HGV innerhalb weniger Tage nach Baunatal zu verlegen und sie dort erfolgreich auszurichten. Die Veranstaltung wurde unter strengen 2G+ Regeln durchgeführt und stand unter dem Motto „Work Hard, Play Hard“. Von namhaften Persönlichkeiten der Hochschule wie Prof. Dr. Michael Moritz, Prof. Dr. Helena Liebelt und Prof. Dr. Peter Sperber wurde unsere Hochschulgruppenversammlung unterstützt und konnte insgesamt 150 aktive Teilnehmer verzeichnen. Die Veranstaltung erhielt zudem die Wertschätzung und Unterstützung des Oberbürgermeisters der Stadt Deggendorf, Dr. Christian Moser.

Die Veranstaltung war geprägt von einer Vielzahl interessanter Aktivitäten und Programmpunkte. Neben informativen Vorträgen, darunter zum Einsatz von Blockchain-Technologie in der Landwirtschaft, und diversen Workshops, fand eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ mit hochkarätigen Gästen statt. Ein besonderes Highlight war ein kreativer Workshop zur Förderung von Soft Skills, der bei den Teilnehmern auf großes Interesse stieß. Des Weiteren gab es einen inspirierenden Vortrag von Huawei über aktuelle Entwicklungen und Innovationen. Die Veranstaltung umfasste auch die VWI Messe, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich über verschiedene Themen und Angebote zu informieren und zu vernetzen.

Zusätzlich zu den bereits genannten Programmpunkten fand ein abwechslungsreiches Abendprogramm statt. Dies beinhaltete einen typisch bayrischen Abend, bei dem die Teilnehmer die bayerische Kultur und Tradition erleben konnten. Ein besonderes Highlight war das Galadinner, das in einer temporären Kunstinstallation im Helmut Newton Museum stattfand. Diese exklusive Location bot den Teilnehmern ein einzigartiges und stilvolles Ambiente für einen unvergesslichen Abend.

Die HGV Deggendorf wurde trotz der Umstände erfolgreich ausgerichtet, wobei Kooperationspartner wie AUXIL, PRO-WI, Horbach und viele weitere eine wichtige Rolle spielten. Das Projektteam um Melanie Bauer, Hannah Böhmer, Matthias Hoidn, Florian Drittenthaler, Alexandra Hillinger, Sina Stieglmeier, Theresa Bugl, Fabian Weig, Michael Dichtl und Christoph Ammerl trug maßgeblich zum Erfolg bei.

Die HGV Deggendorf zeigte sich als ein gelungenes Event, das trotz unvorhergesehener Umstände wie der Verlegung nach Baunatal eine inspirierende und informative Plattform für den Austausch von Wissen und Ideen bot. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, Unterstützer und Teilnehmer, die maßgeblich dazu beigetragen haben, die Hochschulgruppenversammlung zu einem unvergesslichen und bereichernden Erlebnis zu machen.